Publikationen

Publikationen

Hier finden Sie alle Publikationen von Friedhelm Kopka.

Aktuelle Veröffentlichungen, Vorträge und Projekte:

  • CIO – Jahrbuch 2012: Eine Sprache für Business und IT
  • IT-Marketing in Veränderungen und Changemanagement Programmen
  • Unternehmens-Blog: Aktuelles in der IT und CIO Aktivitäten
  • „Sind Sie sicher, dass Sie sicher sind?“
  • „Social Networking für Unternehmen“
  • IT und die Herausforderung Outsourcing“
  • „Wertbeitrag der IT in Fachbereichen“
  • Change Management Programme: „Integrierte IT“ und „IT 2012“


IT-Marketing bei einem Veränderungsprojekt am Beispiel der Business Area ThyssenKrupp Steel Europe AG

März 2012

Das die IT eine unterstützende Rolle in Unternehmen spielt, wird durch das laufende Geschäft (Fachbereiche, IT-Kunden) weitgehend bestätigt. Dass die IT jedoch tatsächlich eine entscheidende Rolle im Unternehmen hat, nehmen die wenigsten wahr. Jedenfalls wird diese maßgebliche Rolle der IT in den meisten Fällen so vom Business nicht bestätigt. Am Beispiel der Business Area Steel Europe AG (BA SE) wird gezeigt, was zu tun ist, damit die IT-Kunden im eigenen Haus die IT als internen Dienstleister, Servicepartner und insgesamt als integralen Bestandteil der Wertschöpfungskette wahrnehmen. Es wird herausgearbeitet, was ein diesbezügliches Veränderungsprojekt zwischen Business und IT bewirkt und weshalb die Business- und IT-Verantwortlichen darin proaktiv mitwirken müssen.

Fazit: Auch wir in der IT müssen lernen, den Menschen als Kern unseres Geschäfts zu sehen: Human Power statt IT Power!

Hier können Sie den vollständigen Artikel herunterladen:
Artikel-Download (IT-Marketing-bei-einem-Veränderungsprojekt.pdf, 669 KB)

Secured By miniOrange